Die reine T3-Einnahme – ein Erfahrungsbericht
|Eine ausreichende Versorgung der Körperzellen mit Schilddrüsenhormonen kann nur dann funktionieren, wenn genug aktives Hormon T3 von den T3-Rezeptoren aufgenommen wird. Jedoch können diese Rezeptoren aus verschiedenen Gründen blockiert sein.
Das passiert beispielsweise dann, wenn der Körper zu lange zu viel Stress ausgesetzt ist und so u.a. die Selenaufnahme gestört ist oder Nährstoffmängel an Eisen und Vitamin B12 vorliegen. Dann kann die Umwandlung von T4 in T3 eingeschränkt sein. Denn der Körper versucht nun, das überschüssige T4 zu entfernen, indem er es in reverses T3 (rT3) umwandelt. Reverses T3 wird an den T3-Rezeptoren abgelegt und steht in Verdacht, mit T3 um dieselben Rezeptoren zu konkurrieren. Das lebensnotwendige T3 wird dann daran gehindert, in die Zellen einzudringen. Es gibt noch andere Gründe für blockierte T3-Rezeptoren, Borrelien können dies beispielsweise auch bewirken.¹
Man kann den rT3-Wert messen und ihn in Relation zum fT3-Wert setzen. Das gibt dann allerdings nur Auskunft über eine der möglichen Ursache. Ein mögliches Zeichen für blockierte T3-Rezeptoren ist es laut Janie Bowthorb, wenn man Schilddrüsenextrakt vom Schwein nicht über ca. 1 Grain bzw. 50 mcg steigern kann. Auch ein zu geringer Eisenwert oder eine Nebennierenschwäche können zu Problemen mit den sog. Schweinehormonen führen, aber wenn dies ausgeschlossen ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich an blockierten T3-Rezeptoren.
Es gibt Ärzte, die diesen Zustand erfolgreich mit dem sog. Wilson-Protokoll behandeln. Dabei tauschen sie sukzessive T4 gegen T3 aus, bis man schließlich nur noch T3 zu sich nimmt und dieses so lange steigert, bis der Körper aufgrund von Übersättigung selbst gar kein T4 mehr erzeugt. Dadurch soll der Körper dazu animiert werden, das gespeicherte rT3 schlagartig freizugeben, so dass die T3-Aufnahme wieder funktioniert. Wichtig ist, dass man sich während der Therapie immer wohl fühlt und nicht zu schnell und zu hoch steigert. Für die Dosierung kann man regelmäßig die Temperatur messen, sie sollte laut Dr. Denis Wilson bei 98,6 Fahrenheit bzw. 37° Celsius liegen.
Ich habe diese Therapie selbst gemacht, bei mir hat es funktioniert. Dabei bin ich nach dem sog. Wilson-Protokoll vorgegangen. Zunächst habe ich im Abstand von 5 Tagen immer 20 mcg T4 gegen 5 mcg T3 ersetzt. Immer, wenn sich mein Körper an das zusätzliche T3 gewöhnt hatte, habe ich weiter gesteigert. Dabei habe ich die tägliche Einnahme zu gleichen Teilen auf zwei Zeitpunkte im Abstand von exakt 12 Stunden verteilt. Nicht 5 Minuten weniger oder 5 Minuten mehr, sondern auf die Minute genau nach 12 Stunden. Bei mir war das um 8 Uhr morgens und um 20 Uhr abends. Als ich kein T4 mehr zu mir nahm, habe ich das T3 trotzdem langsam weiter gesteigert, immer nur so viel, dass ich wenn überhaupt nur ganz leicht in der Überfunktion war. Ich fühlte mich in der Zeit sehr agil und etwas hibbelig. Ich kannte das Gefühlt gar nicht mehr, immer gut temperiert zu sein und habe das sehr genossen. Irgendwann war ich dann bei 70 mcg T3, was extrem viel ist, wenn man bedenkt dass T3 4-5 mal wirksamer als T4 sein soll. Aber bei mir kam es ja bekanntlich nicht an. Und dann eines Tages hat es bildlich gesprochen Plopp gemacht und ich war von einem Moment auf den anderen in einer starken Überfunktion. Ich wusste sofort, dass es funktioniert hatte. Man muss die Symptome der Überfunktion nur ein paar Stunden aushalten, denn T3 baut sich schnell im Körper ab. Ich habe dann einfach die 2. Tagesdosis ausgelassen und fühlte mich wieder okay. Am nächsten Tag bin ich dann direkt auf 70 mcg Schweinehormone umgestiegen, was einer deutlichen Senkung gleichkam, da in den meisten Schweinehormonen ja nur 1/4 T3 enthalten ist. Im Nachhinein war das etwas wenig, später habe ich dann auf 100 mcg SD-Extrakt vom Schwein gesteigert. Aber was wirklich schön war, dass ich die Schweinehormone, die ich vorher nicht über 50 mcg steigern konnte, nun vom ersten Augenblick an hervorragend vertragen habe.
Wichtig ist darüber hinaus, die Nebenbaustellen zu bearbeiten. Eisenmangel, ein niedriger Vitamin B12-Spiegel und geschwächte Nebennieren hindern den Körper an der T4/T3-Umwandlung. Sorgen Sie dafür, dass die Vitaminspeicher aufgefüllt und geschwächte Nebennieren unterstützt werden. Außerdem können Sie die Leber durch eine Reinigung darin unterstützen, rT3 abzubauen. Mariendistelsamen/Silymarin hat sich dabei sehr bewährt.²
Die ganze Aktion hat etwa 3 Monate gedauert und hat sich mehr als gelohnt. Mit dem natürlichen Schilddrüsenextrakt vom Schwein sind endlich meine Symptome der Unterfunktion weg gegangen. Meine Haut hat wieder Spannkraft und kann Feuchtigkeit speichern, die Haare fallen mir nicht mehr aus und es geht mir mental auch wieder richtig gut. Auch wenn ich die Schweinehormone privat bezahlen musste, die Jahre der Einnahme haben mir richtig gut getan.
Nachdem ich alle Baustellen bearbeitet hatte, habe ich vor 2 Jahren zurück auf eine minimale Dosis L-Thyroxin gewechselt. Heute ist meine Schilddrüse in Remission, ist deutlich nachgewachsen, sieht gar nicht mehr wie eine Hashimoto-Schilddrüse aus und produziert Dank einer guten Dosis Jod den Großteil der Schilddrüsenhormone wieder selbst – ohne Umwandlungsschwäche. Wer für diesen Weg gerne Begleitung hätte kann mich gerne im Rahmen meiner Online-Gesundheitsberatung in Anspruch nehmen.
¹ vgl. Bowthorpe, Janie A., „Für die Schilddrüse – gegen den Starrsinn. Stop the Thyroid Madness!“, S. 204 und 215
² vgl. vgl. Bowthorpe, Janie A., „Für die Schilddrüse – gegen den Starrsinn. Stop the Thyroid Madness!“, S. 217f
Die Inhalte der Seiten beinhalten weder eine Heilkunde noch ersetzen sie eine ärztliche Abklärung und/oder Behandlung. Die hier dargestellten Erfahrungsberichte und Heilungsmethoden entsprechen nicht der offiziellen medizinischen Lehrmeinung. Wer Informationen aus dem hier Gesagten anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Es werden weder Diagnosen gestellt noch Therapieempfehlungen oder Heilversprechen abgegeben. Diese Seite ersetzt keinen Arztbesuch und stellt keine Beratung im medizinische Sinne dar. Bitte besprechen Sie alle Anregungen, die Sie auf dieser Seite bekommen, mit Ihrem Arzt.
Bildrechte: Thorsten Mayer @ Pixelio
Hallo Kristine,
hast du erst nach dem Wilsonprotokoll mit nat. Hormonen begonnen und dabei ein T4 gegen ein T3 Produkt ausgetauscht. (z. LT gegen Thybon).
Wäre das sowieso ein guter Weg zum.Umstieg auf nat. Hormone?
lieben Gruß – Michaela
Hallo Michaela,
ja, vor dem Wilson Protokoll kam ich mit den natürlichen Hormonen nicht zurecht, wegen des rT3. Danach hat es wunderbar funktioniert und heute spüre ich meine Hashimoto gar nicht mehr. Und ja, vorher etwas T3 einzuschleichen ist ein guter Weg zur Umstellung. Ich habe die Umstellung hier übrigens auch beschrieben unter http://www.natuerliche-therapie.de/umstellung
Hallo, ich bin jetzt z.zt.bei 3 1/4 grain NDT, aber irgendwie reicht das noch nicht,mir kribbeln die Beine neuerdings total und ich bin auch sonst immer sehr schnell erschöpft. Nebennierenschwäche wurde nicht ausgeschlossen,d.h.meine Ärztin sagte,daß ich das nicht habe, traue mich nicht weiterzusteigern…..lg Diana
Hallo Diana, wegen der Beine, schau auch mal nach Vitamin B12-Mangel (Methylmalonsäure im Urin oder Holo-TC im Serum) und Magnesiummangel (im Vollblut). Wenn Du möchtest, buche bei uns doch ein Coaching, dann schauen wir gemeinsam, wie Du weiter vorgehst, welchen Arzt Du suchst und worauf Du ihn ansprichst: https://natuerliche-therapie.de/coaching
Hallo Kristine,
gibt es eine Liste von Ärzten in Berlin, die die nat. Extrakte verschreiben?
ich komme hier nicht weiter, meine Ärzte halten das für unseriös !?!
liebe grüße Eva-Maria
Hallo Eva-Maria,
wir haben in unserer Facebookgruppe eine Ärzteliste, die von Mitgliedern gepflegt wird. Dort tauschen sich die Mitglieder auch aus über ihre Erfahrungen. Schau doch mal in der Gruppe vorbei, der Link ist hier auf der Seite unten rechts.
VG,
Kristine
Hei Kristine,
mich würde interessieren, wie lange es gedauert hat von T3 allein einnahme bis es „plopp“ gemacht hat und die rezeptoren wieder frei waren?
Vielen Dank!
LG F
Normalerweise dauert es 12-14 Wochen. Bei mir war es nach ca. 11 oder 12 Wochen so weit, auf die Woche genau kann ich es gar nicht sagen.
Liebe Kristine,
ich habe auch schrecklichen Haarausfall und bin dauermüde, v.a. ab nachmittags.
Woran würde ich denn erkennen, dass die t3 Rezeptoren blockiert sind und die t3 Therapie nach Wilson helfen könnte? Derzeit stelle ich auf Schweinehormone um, ist aber noch zu früh um sagen zu können, was es bei mir bewirkt.
Liebe Grüße
Lulu
Hallo Lulu, schau Dir mal den Blogartikel „Diagnose eine Hashimoto“, da steht drin, wie die SD-Werte aussehen sollten. Entweder sind Deine SD-Werte insgesamt zu niedrig oder Dein fT3 ist relativ gesehen zu niedrig oder Dein rT3 im Verhältnis zum fT3 zu hoch.
Hallo Kristine,
als Du die Therapie selbst durchgeführt hast, hast Du da noch LT genommen?
Ich nehme zur Zeit 1 1/4 grain Receptura. Wieviel grain muss ich denn pro 5mcg T3 weglassen?
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!
Liebe Grüsse
Jutta
Hallo Jutta, ich hatte versucht, mit SD Extrakt zu beginnen, konnte aber nicht über 1 Grain steigern. Daher habe ich dann erst einmal Thybon dazu genommen, bis ich nicht mehr in der UF war und dann immer 1/4 Grain gegen 5 mcg Thybon ausgetauscht. Das ist recht konservativ gerechnet, aber mit T3 ist es besser ein wenig in der UF zu sein als in der ÜF.
Hallo Kristine,
ich finde Deinen Bericht sehr interessant. Du schreibst, dass es Ärzte gibt, die mit dem Wilson-Protokoll arbeiten. Kannst Du evtl. Adressen solcher Ärzte in Deutschland nennen oder hast Du einen Link, wo man das einsehen kann. Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank.
Hallo Olivia,
am Besten wäre es, Du kommst in die Facebookgruppe, dort berichten viele von ihren Erfahrungen mit Ärzten. Ich kann hier auch nicht öffentlich Namen von Ärzten nennen, ohne deren Einverständnis.
VG,
K
Hallo Kristine, ich vermute bei mir und meinen Kindern ein Zuviel an rT3, suche aber einen Arzt in der Nähe, der sich mit dem Wilson Protokoll auskennt. Auf der Seite deiner Facebookgruppe war ich schon, aber bis jetzt hat mich noch kein Admin in die Gruppe aufgenommen. Gibt es einen Trick? ich habe einfach auf Gruppe beitreten geclickt. Muss ich noch etwas anderes tun?
VG
Hallo Anke, dann stell noch eine Anfrage, ich nehme Dich auf! Wir prüfen die Profile der Leute, die in die Gruppe kommen und sortieren Fake-Profile aus. Kann sein, dass bei Dir nicht sichtbar war, um was für ein Profil es sich handelt.
Hallo,
Was passiert wenn man mal eine Dosis vergessen hat?
Ist das schlimm oder ist dadruch dass projekt gefährdet?
Lg alex
Oh, das kann ich nicht sagen. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich allerhöchstens ein wenig verlängert. Es geht ja darum, den Körper dazu zu bringen, keinerlei T4 mehr zu produzieren. Ich weiß nicht, wie schnell es geht, bis die Hypophyse der SD das Signal gibt, wieder Hormone zu produzieren.
Soll man die Tabletten dann sofort nehmen wenn man merkt man hat sie vergessen, oder erst zum nächsten Einnahmezeitpunkt?
Puh, ich bin kein Therapeut und nicht berechtigt, Einnahmeempfehlungen zu geben. Als Patient handhabe ich es bei mir so, dass ich dann die Einnahmen einfach beide verschiebe, so dass ich insgesamt an dem Tag wieder auf die gleiche Menge komme. Wenn ich es also morgens vergesse und erst mittags bei meiner 2. Dosis dran denke, nehme ich die Mittagsdosis und statt der Morgendosis eine Abenddosis. Andernfalls fange ich an zu frieren und das belastet auch wieder die Nebennieren.
Hallo Kristine,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ist ja fast einmalig im deutsch-sprachigen Internet.
Ich hätte aber noch mehrere Fragen:
1.***Es geht ja darum, den Körper dazu zu bringen, keinerlei T4 mehr zu produzieren***
Wäre dies auch das Ziel für nicht-AI-UF? Ich meine, wenn man kein Hashimoto hat, wünscht man sich doch irgendwann nur noch so wenig wie möglich Hormone zu nehmen und soviel wie möglich von der SD selber produzieren zu lassen, so wie von Natur vorgesehen?
2. Werden rT3 irgendwann auch von alleine verarbeitet und ausgespüllt, wenn man mit Thybon behandelt, aber nicht ganz zum Ploop kommt?
Mein Hintergrund: kein AI bis jetzt festgestellt, „nur“ etwas UF, die langsam innerhalb von ca. 10 Jahren von latent zu deutlich wurde. Keine Borrelien, Selen, B12, Zink im Mittelbereich, Ferritin mit 25 noch etwas niedrig (arbeite daran – esse regelmässig Leber, blute weniger seitdem ich ketogen esse). Trotzdem ft3 im unteren viertel der Norm. Nun habe ich ca. 3 Monate 25mcg SD genommen – keine Besserung der r3-Werte. Reverse einmal checken lassen und wenn ich es richtig interpretiere, sind sie hoch (75), aber das Labor sagt – zu niedrig.
Ich versuche an meinem Stress und Schlaf zu arbeiten, mehr Baustellen wurden ja nicht festgestellt.
Jetzt versuche ich mit Thybon allein. Meine Hausärztin macht so zu sagen mit, aber wirklich auskennen tut sie sich nicht. Also bin auf mich gestellt. Sie ist vorsichtig und meint – nicht über 20mkg steigern. Ich habe das Gefühl, ich muss weiter steigern, bin aber unsicher, ob ich ohne AI bis zum Plupp gehen soll oder hört meine SD dann ganz auf, Hormone zu produzieren.
Hallo Natalia, das ist so per Mail nicht wirklich zu beantworten, es hängt von so vielen Faktoren ab und es gibt auch seronegatives Hashimoto. Vielleicht magst Du zu Anke oder mir ins Coaching kommen?
Wie genau merkt man denn das es funktioniert hat?
Bekommt man dann Fieber?
oder hohen Blutdruck?
Was genau sind die Symptome wenn es funktioniert hat?
Man gerät in die Überfunktion, weil die T3-Rezeptoren das verfügbare T3 nun sehr viel besser verwerten können.
das ist mir schon klar. Aber wie genau äußert sich die Überfunktion?
Und wie deutlich merkt man wann es funktioniert hat?
Ich spüre eine Überfunktion an Herzrasen, Schwitzen, Kurzatmigkeit beim Treppen steigen und verstärktem Appetit
Die reine T3-Einnahme – ein Erfahrungsbericht
Hallo,hätte interesse daran.Wie muss ich vorgehen um die Adresse von Ärzten zu erhalten.?
würde auch gerne mal ieder sagen mir ist warm,leider friere ich immer und mein Mann kann es auch nicht mehr hören.LG
Hallo Anita, schau einfach in der Facebookgruppe vorbei, da haben wir viele gute Ärztetipps. Ich kann hier nicht öffentlich Ärzte nennen, ohne deren Einverständnis.
Hallo,
wie sind denn die freien Werte für T3, T4 und auch TSH im Blut nach der Umstellung auf Schwein? Ich habe dann total niedrige Werte von t4 und hohe Werte für t3. Ich kriege die Einstellung nicht hin.
LG C
Hallo Christin,
ganz oft kommt es nach der Umstellung zunächst zum sog. Pooling. Man vermutet, dass dies eine Folge der T4-Monotherapie bei Umwandlungsschwäche ist. Dabei produziert der Körper zu wenig T3 und zu viel rT3 (reverses T3). Dieses blockiert die T3-Rezeptoren. Nimmt man dann ein T4-und-T3-haltiges Medikament, wird das T3 nicht aufgenommen und schwimmt sozusagen im Blut, das sog. Pooling. Es gibt leider wenige Ärzte, die sich damit auskennen. Oft wird es mit der T3-only-Methode behandelt. Ich hatte das auch und habe das hier beschrieben: https://natuerliche-therapie.de/t3-only/
Hallo,
warum ist es so wichtig die Tabletten immer exakt zur selben Uhrzeit zu nehmen?
Kann man die Dosis auch auf alle 6 Stunden aufteilen?
Hallo Alex, bei der T3-only Methode geht es ja darum, den Körper dazu zu bringen, gar kein T4 mehr selbst zu produzieren. Das gelingt nur, wenn dieser sich darauf einstellen kann, wann er etwas bekommt. Vermutlich geht es auch, wenn man es alle 6 Stunden macht, aber dazu habe ich weder Erfahrungswerte noch Informationen von anderen.
Liebe Kristine, habe mit großem Interesse alle deine Beiträge gelesen und finde diese sehr wertvoll!
Da ich mich in der gleichen Situation befinde wie du zu der Zeit würde mich sehr interessieren wie viele von den ca 11 Wochen du nur noch t3 only genommen hast. Habe t4 nämlich sehr zackig abgesetzt weil es mich fast wahnsinnig gemacht hat…
Lg und weiterhin alles Gute,
Lukas
Puh, das weiß ich nicht mehr so genau. Aber ich habe auch zugesehen, dass ich das LT so schnell wie möglich los werde. Keine Ahnung, so 2 Wochen mit LT und dann ca. 10 Wochen nur noch Thybon
Ok, also doch so lange. Dann heißt es durchhalten. Ist mittlerweile schon eine Grenzerfshrung für mich, die 2 Jahre am Stück mit LT waren der Horror. Dabei will ich nicht wissen wie viele Leute so schon Jahrzehnte durch die Gegend laufen…..
Ps: Habe jetzt die 5 Woche t3 only hinter mir und noch immer uf
Hallo Lukas, kann es sein, dass Du dann zu wenig nimmst?
Naja, das kann ich mir schwer vorstellen. Obwohl es auch meine erste Überlegung war. Bin kurzzeitig sogar bis 125mcg rauf. Aktuell sind es wieder 75.
Gut Ding braucht anscheinend wirklich Weile.
LG und danke für deine Nachricht! Lukas
Ich nehme schon einige wochen 140 mcg und es rührt sich nix. Kann es auch sein das es nicht funktioniert?
Wovon nimmst Du denn 140 mcg?
Ich nehme Thybon alle 6 Stunden. Habe diese Woche nochmal gesteigert auf 75/25/60/10 mcg Thybon pro Tag.
Das ist eine unfassbar hohe Menge. Ist das mit einem Arzt abgestimmt? Was sagen die Laborwerte? Für mich klingt das sehr heftig und gesundheitsschädlich! Bitte unbedingt mit dem Arzt sprechen!
Ich hab auch schon versucht zu reduzieren, aber dann bekomme ich wieder kalte Hände und Füße. Nebenwirkungen bemerke ich eigenlich wenig, der Ruhepuls ist ein bisschen höher und ab und zu Herzklopfen. Mit einem Arzt ist das nicht abgesprochen da ich nicht weiß an wenn ich mich wenden soll
Hallo Alex, ja, das Dilemma verstehe ich gut. Wie lange nimmst Du es denn schon? Man macht die T3-only-Therapie ja in der Regel nur 3 Monate. In der Zeit kann man sich am Besten über die Basaltemperatur einstellen. Aber ein Arzt sollte das begleiten. Komm doch mal in unsere Facebookgruppe, da haben wir eine Ärzteliste.
Ich mache das schon seit Oktober 2016 habe da aber mit 30 mcg Thybon angefangen und langsam gesteigert. Ich habe die Einnahme allerdings im Dezember zwei mal hintereinander vergessen. Der Blutdruck und die Körpertemperatur sind normal. Über 70 mcg bin ich seit Ende Januar. Wo finde ich die Ärzteliste in der Facebook Gruppe? Lg Alex
Okay, dann sind die 3 Monate ja um. Insofern wäre es an der Zeit, auf eine andere Medikation umzusteigen. Die Ärzteliste ist in der Facebookgruppe in den Dateien
Aber irgend etwas muss ja mit den T3 Rezeptoren nicht stimmen sonst könnte ich ja nicht so hohe Mengen einnehmen. In Regensburg und Umgebung habe ich keinen arzt gefunden der dich damit auskennt.
Ja das ist wirklich seltsam.
@ alex hat sich was bei dir getan ? kann gut sein , dasss du uwenig daor genommen hast und du erst seit ende januar es richtig machst .
Hallo Kristine Nickie,
Ich habe eine kurze Frage, kann man t3 also thybon auch ohne UmwandlungsStörung nehmen? Ich nehme lt 125 und Thybon 5 und seitdem geht es mir besser. Habe Hashimoto und meine Werte sind mal 5% dann mal wieder 25% auseinander. Im Moment sind es 8 % seit 12 Wochen also gleich bleibend. Im Fb Forum haben sie mich angegriffen dass ich Thybon ohne Indikation nehme und dass doping wäre.sei gesundheitsschädigend.habe das thybon von 3 Ärzten empfohlen bekommen, war aber nie die Rede von Umwandlungsstörung.danke im voraus
Hallo Gaby, da die menschlichen SD auch T3 produziert (im Verhältnis 1:10 zu T4), wird es von vielen Menschen mit Hashimoto als sehr angenehm empfunden, auch T3 zu nehmen. In den natürlichen Schilddrüsenhormonen vom Schwein ist es ja auch mit drin.
Liebe Christine,
hast du die reine T3 Einnahme mit Thybon gemacht oder hast du ein T3 mit „sustained release agent“ genommen, so wie es Wilson in seiner Methode vorschreibt?
Thybon müsste man doch dann quasi auf viel mehr Dosen aufteilen und auch nachts nehmen, damit es den gleichen Effekt hat, oder? Ist ja „instant release“
Danke 🙂
Hallo Nina,
bei mir hat es mit Thybon und der zweimaligen Einnahme sehr gut geklappt. Wilson schreibt ja die Einnahmen von 2 Dosen im Abstand von exakt 12 Stunden vor. Mittlerweile machen es aber auch viele Leute in meiner Gruppe mit anderen Abständen, z.B. morgens und mittags oder nachts.
Kristine – Entschuldigung! 🙂
Hallo Kristine,
bisher war ich gut auf NDT eingestellt. Ich nehme 4 Grain auf zwei Einnahmen verteilt. Ft3 und Ft4 stiegen langsam an und ich fühlte mich sehr gut. Die letzten Ergebnisse zeigen aber einen deutlichen Abfall des Ft3 Wertes auf – 2,3%. Der Ft4 liegt bei 20%. Woran kann das liegen, dass der Wert so gesunken ist? Ich fühle mich eigentlich noch immer gut.
In der Facebookgruppe habe ich keine Informationen erhalten.
Halo Nina, das ist krass und kann ich mir bei der hohen Dosis überhaupt nicht erklären. Hört sich für mich nach Hormonresistenz an, vielleicht durch Schwermetalle oder Erreger?
Lieber Kristine Nicki,
Mit meiner großen Umarmung Und Dein wunderbares Engagement im Blick möchte ich Dich einfach als Fachfrau von „Kopf bis Fuss“ fragen, ob Du meinst, dass auch ich mit folgenden Werten ( UF – Symptome langjährig und grauenvoll, besonders seit Kindesgeburt) soz. durchaus in der Konversion gestört bin. TSH : 0.88 . f T 4: 1,33 ng/dl und fT3 : 3,2 pg/ ml. (Wunderschön klares euthyreoid sickness symdrome bei hashi)
Meinst Du, dass ich meine endlich erhaltenen Rinderhormone niedrig dosiert nehmen kann? Herzlichen Dank und beste Grüsse. Dani
Hallo Dani, vielen Dank für das Kompliment. Mit den Werten kann man ohne Referenzwerte nichts anfangen.
Leider schaffen wir es zeitlich einfach nicht mehr, eine kostenlose Beratung in den Kommentaren zu geben. Komm am Besten in unsere Selbsthilfegruppe, da sind viele erfahrene Leute mit guten Tipps. Oder nimm unsere Gesundheitsberatung in Anspruch, wir helfen den Leuten bei der Suche des richtigen Therapeuten, bei der Vorbereitung der Arztgespräch, bei der Interpretation der Befunde, Ernährung und was man selbst für seine Gesundheit tun kann: http://www.natuerliche-therapie.de/Coaching
PS: Dass Du eine Dame bist, ist mir nicht entgangen, nur meinem pad. Bitte entschuldige die Vermännlichung in der Anrede. ??
Habt ihr eine Ärzteliste von Ärzten die t3 (Thybon) verschreiben? Meine machen da absolut nicht mit, und ich habe definitiv Borreliose, die möglicherweise die t3 Rezeptoren blockiert.
Hallo Anja, bei Umwandlungsschwäche gibt es eine Arztrichtlinie, die die Gabe von zusätzlichem T3 empfiehlt, vielleicht kannst Du das Deinem Arzt geben: https://www.karger.com/Article/FullText/339444
Ansonsten schau in unserer Selbsthilfegruppe vorbei, da ist eine Ärzteliste